DIY,  Garten

DIY Vase mit flechtigen Stöckchen

Moose und Flechten finde ich total faszinierend. Grad jetzt in dieser kahlen Jahreszeit fallen sie einem direkt ins Auge. In unserem recht alten Obstgarten sind sie stark vertreten. Manchen machen sie Sorgen, dabei schaden sie den Bäumen und Sträuchern nicht. Warum kannst Du hier im Blog nachlesen. Diese Woche habe ich am Fliederbusch bzw. den Ausläufern gearbeitet und dabei noch einen Haufen alter Äste gefunden, die ich wohl nicht weggeräumt hatte. Die Tierchen werden sich über den Totholz-Haufen gefreut haben…und ich mich jetzt auch. Ein paar Äste habe ich mir mit nach Hause genommen und mir eine DIY Vase mit Flechten & Moosen gebastelt.

DIY Vase aus Marmeladenglas und Stöckchen mit Moosen & Flechten

Wenn Du es auch ausprobieren möchtest, dann brauchst Du das Folgende: ein hohes Marmeladenglas, Äste mit Moosen & Flechten, eine Gartenschere und eine Gartenkordel.

DIY Vase aus Marmeladenglas und Stöckchen mit Moosen & Flechten

In manchen Anleitungen zur Stöckchen-Deko habe ich gesehen, dass diese am Glas mit doppelseitigem Klebeband fixiert wurden. Das geht hier leider nicht. Durch die Moose und Flechten, hält es einfach nicht. Daher habe ich die einzelnen Stöckchen etwas höher als das Glas zugeschnitten und dann mit der Kordel mit einander verwoben, fast wie früher Flöße aus Stöcken.

DIY Vase aus Marmeladenglas und Stöckchen mit Moosen & Flechten

Dann bindet man die verwobenen Stöckchen ums Glas ggf. durchaus in Teilstücken. Zum Schluss die verwobene Stelle noch mit Kordel verdecken, die man einfach mehrfach um die Vase bindet und mit einer dekorativen Schleife abschließt.

DIY Vase aus Marmeladenglas und Stöckchen mit Moosen & Flechten

Da ich grad total auf weiße Blumen stehe, sind diesmal dann doch Tulpen in die DIY Vase gewandert. Die Blogger von der Friday Flowerday Challenge haben mich mal wieder angesteckt. Weiß und Natur, das ist einfach meins. Die Mooskugel daneben ist übrigens schon mehr als zwei Monate alt und sieht immer noch schön aus. Überall im und ums Haus findet sich derzeit Moosdeko. Selbst der Mooskranz hält immer noch und nun kommt noch die Stöckchen-Deko dazu.

DIY Vase aus Marmeladenglas und Stöckchen mit Moosen & Flechten

Ich mag es etwas aus dem Garten im Haus als Deko zu haben und auch wenn die Tulpen noch nicht ganz zur Jahreszeit passen, tun es nun wenigstens die Stöckchen mit meiner DIY Vase für lau.

DIY Vase aus Marmeladenglas und Stöckchen mit Moosen & Flechten

Bald schon wachsen die Tulpen im Garten, auch wenn ich keine so schönen weißen habe. Die ersten Zentimeter schauen teilweise schon heraus. Aber solange müssen es die Blumen vom Floristen tun. Habt ein schönes Wochenende!

DIY Vase aus Marmeladenglas und Stöckchen mit Moosen & Flechten
Du findest mich auch auf Instagram und Pinterest!

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.