Zieräpfel & Moos – drei Dekoideen
Vor Kurzem habe ich ja ganz günstig einen Haufen Zieräpfel auf dem Markt gefunden und Moos gibt es zu Hauf im Garten und nebenan im Wald. Rot und Grün ist eine tolle Kombi für die Herbst- und Winterzeit. Deswegen habe ich mich momentan voll auf Zieräpfel in Kombination mit Moos eingeschossen. Meinen Zierapfelkranz hast Du vielleicht schon gesehen. In meiner Kinderschlafzeit am Nachmittag, habe ich allerdings noch mehr Dekoobjekte geschafft und die zeige ich Dir heute.
Zierapfelherz
Das erste was ich ausprobiert habe, war dieses Zierapfelherz für den Topf vor die Haustür. Nachdem ich eh so schlecht im Gießen bin, ist das eine gute Alternative, denke ich.
Für den Kranz habe ich zwei Stücke Draht zu je einer Hälfte eines Herzens gebogen und die Äpfel Stück für Stück darauf aufgespießt. Habe nur darauf geachtet, dass die Äpfel ungefähr die gleiche Größe haben.
Dann nur noch die beiden Hälften nebeneinander in den Topf stecken und mit Moos, Zieräpfeln, Hagebutten und Nüssen dekorieren. Unter dem Moos habe ich ganz simpel Erde noch von der letzten Bepflanzung, aber Du kannst natürlich auch solche Steckschäume verwenden.
Zieräpfel auf geflochtenem Herz
Das geflochtene Herz ist jetzt halb geschmummlet. Das Herz selbst habe ich nämlich schon fertig gekauft und zwar damals für unsere Hochzeit vor einigen Jahren. Es schmückte unsere Stühle in der Kirche und war mit Herzen aus Heide geschmückt. Seitdem nehme ich das Herz her und schmücke es für die Tür immer saisonal neu. Eine schnelle Alternative zu einem sonst eher aufwendigen Kranz.
Das Moos habe ich einfach ein wenig hineingestopft. Das hält recht gut. Die Zieräpfel sind mit Draht am Herz befestigt. Einfach ein Stück Draht abschneiden in den Apfel stecken und am Herz fest machen. Dazu kamen dann noch ein paar Perlhagebutten und dann die Frage der Fragen…was dazu?
Zum Einen blüht tatsächlich noch Schleierkraut bei mir im Garten. Das war ein Versuch wert. Sieht ganz nett aus, aber irgendwie nicht so richtig herbstlich, oder?
Ich glaube, Perlkörbchen passen ein wenig besser. Perlkörbchen finde ich immer ganz nett für Gestecke, weil die Blüten schon an der Staude so schön trocknen und sich dann so halten. Perfekt für weiße Blickfänge.
Jetzt ist es erst einmal dabei geblieben, aber gegebenenfalls werden ich es noch mit Zapfen oder Nüssen ersetzen. Das ist das Schöne an dem Herz. Im Nu ist es neu dekoriert.
Mooskugel
Zwei Dekostücke habe ich nun also schon mit Moos und Zieräpfeln bzw. drei, wenn man den Apfelkranz mitrechnet und jetzt kommt noch das Vierte. Hierfür hatte ich sogar nur noch 5 Minuten bevor die Kinder wieder wach waren. Also was ganz schnelles für den Tisch, wenn z.B. Besuch erwartet.
Für die Mooskugel brauchst Du eine Styropor-Kugel oder alternativ eine zum Ball zerknüllte Zeitung mit Alufolie umwickelt. Um diese Kugel legst Du nun das Moos und wickelst es mit grünem Draht fest. Das Draht fällt im Moos kaum auf und so sieht die Kugel schön natürlich aus. Wobei Du natürlich für Weihnachtsdeko grad mit silbernem Draht tolle Effekte zaubern könntest.
Die Mooskugel steht bei mir auf einer Birkenscheibe und die Zieräpfel, Hagebutten, Zapfen und Nüsse habe ich einfach drum herum zur Deko gestreut. Die Mooskugel hält sich drinnen länger, wenn Du sie ab und zu mit Wasser bestäubst, z.B. aus einer Sprühflasche.
Sollten noch Fragen übrig bleiben zur Deko, dann melde Dich einfach bei mir. Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Nachbasteln!