DIY,  Garten

DIY Stickrahmen mit Eukalyptus

Ich hatte mal wieder Zeit und Lust zum Basteln und inspiriert haben mich die Blumen bzw. das Grün & Rot, das ich mir beim Floristen zu Weihnachten gegönnt habe. Den Strauß siehst Du weiter unten im Beitrag. Entstanden ist eine kleine Deko für unseren Flur: ein Stickrahmen Eukalyptus und einem Draht-Spruch. Das stand schon lange auf meiner Liste und heute nehme ich Dich mit zum Basteln und zeige Dir wie Du ihn auch machen kannst.

Bisher hatte ich immer die Stickrahmen mit Papier beklebt und bebastelt. Diesmal wollte ich es gern so natürlich wie möglich. Die Idee war ein Spruch aus Draht und dazu etwas Blumiges oder Grünes. Der Stickrahmen war klein und so wurde es ein kurzer Spruch. Mit einem Stift hab ich ihn zuerst auf Papier vorgemalt.

DIY Deko aus Stickrahmen, Eukalyptus, Perlhagebutten und Draht

Als nächstes habe ich grauen Draht genommen und entlang der Vorlage zum Wort ‚Home‘ gewunden. Je beweglicher der Draht, desto besser, aber einen gewissen Halt soll er auch haben.

DIY Deko aus Stickrahmen, Eukalyptus, Perlhagebutten und Draht

Die Enden des Spruches werden am inneren Ring fixiert und schon hält der Spruch im Rahmen. Als nächstes folgt nun die grüne Deko. Mein Eukalyptus-Ast, den ich dafür vorgesehen hatte, hat zu wenig Wasser abbekommen und ist schon ein wenig trocken. Macht nichts, auf der Deko trocknet es eh.

DIY Deko aus Stickrahmen, Eukalyptus, Perlhagebutten und Draht

Nun werden mit einem dünneren grünen Draht die Eukalyptus-Ästchen um den Stickrahmen gebunden. Die Schnittstellen verdecke ich mit den Perlhagebutten. Zum Schluss noch den äußeren Ring wieder um den Stickrahmen stecken und fest machen. Fertig!

DIY Deko aus Stickrahmen, Eukalyptus, Perlhagebutten und Draht

Freue mich sehr über meinen ersten Stickrahmen dieser Art. Wird mit Sicherheit nicht der letzte sein!

DIY Deko aus Stickrahmen, Eukalyptus, Perlhagebutten und Draht

Hier ist nun der Strauß, der mich zu der Deko inspiriert hat: Eukalyptus, Pistazie, Perlhagebutte. Die Äste hatte ich zu Weihnachten beim Floristen gekauft, zusammen mit denen, die ich für den Amaryllis-Strauß verwendet hab.

Blumenstrauss aus Stickrahmen, Eukalyptus, Pistazie, Perlhagebutten

Der Rot-Grüne Strauß ist nun ein guter Ersatz für den Adventskranz auf dem Wintergarten-Tisch zusammen mit den schönen Kerzenständern in Baum-Optik, die ich mal zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.

Blumenstrauss aus Stickrahmen, Eukalyptus, Pistazie, Perlhagebutten

Wobei ich aktuell noch überlege, ob ich die Vase nicht lieber in den Flur stellen soll, um sie noch öfter zu sehen und damit es gut zur Stickrahmen-Deko passt.

Blumenstrauss aus Stickrahmen, Eukalyptus, Pistazie, Perlhagebutten

So oder so, ich bin glücklich mit meiner Deko und bin froh, dass sie nun schon ein paar Tage halten.

Ich nehme teil am Friday Flowerday von Holunderblütchen.

Du findest mich auch auf Instagram und Pinterest!

10 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.