Garten

Pflanzenflohmarkt – die Schatztruhe für Gärtner

Nach langer Blogpause melde ich mich mal wieder bei Euch. Habe lange überlegt womit ich starte und dann doch ganz spontan losgelegt. Unser Gartenbauverein macht jedes Jahr einen Pflanzenflohmarkt. Viele können sich darunter nichts vorstellen, dann solche Märkte sind selten geworden. Bei Pflanzenflohmärkten wird meist selbst gezüchtetes Gemüse verkauft, sowie wie Ableger aus dem Garten von z.B. Kräutern, Sträuchern oder Stauden. Es gibt zum Einen die Variante, wo jeder Anbieter seinen eigenen Stand hat. Zum Anderen findet man auch unsere Variante, wo so viele Mitglieder wie möglich Pflanzen beisteuern und dann zu Gunsten des Vereins verkauft wird.

Pflanzenflohmarkt Grattersdorf

Es ist nicht nur eine tolle Aktion für die Mitglieder und den Verein selbst, sondern natürlich auch für die Kunden. Man kennt sich meist und kann sich vertrauensvoll beraten lassen. Der Vorteil unserer Variante für die Kundschaft: ein Stand, bereits vorsortiert und eine Kasse. Wer keinen Platz für Anzucht hat, findet hier gut vorgezogene Pflanzen. Dazu findet man auf dem Pflanzenflohmarkt eben auch viele Schätze aus Gärten, die ähnliche Standortbedingungen haben, wie die Gärten der Kunden. Meist sind die Spender auch am Verkaufstisch und können so einiges zu ihren Pflanzen sagen. Wir bemühen uns außerdem um eine gute Beschriftung, so dass man nicht lange grübeln muss was wohl draus wird und auch noch zu Hause weiß, was man da eigentlich mitgenommen hat.

Pflanzenflohmarkt Grattersdorf

Die meisten Kunden kommen aufgrund der Gemüsepflanzen, dennoch ist das Gärtnerherz immer auf der Suche nach spannenden Pflanzen oder geeigneten, um Lücken zu füllen. Diese Jahr hatten wir hier ein schön großes Angebot, z.B.: Herbstanemonen, Katzenminze, verschiedene Wolfsmilchsorten, Purpurglöckchen, Leinkraut, Traubenhyazinthen, Astern, Chrysanthemen, verschiedene Bodendecker und und und.

Pflanzenflohmarkt Grattersdorf

Bei den Gemüsepflanzen gibt es jedes Jahr eine größere Auswahl an Tomaten, wo vor allem ein Mitglied eine größere Menge sehr erfahren anzieht. Dazu waren diverse Paprika, Snackpaprika, Pimientos, Auberginen, Gurken und Zucchini und Buschbohnen im Angebot. Dieses Jahr waren die Kunden nicht zu stoppen. In rund 10 Minuten haben sie uns fast restlos leergekauft und einigen sind bei besonderen Gemüsesorten sogar leer ausgegangen. Wir waren selbst überrascht. Der kleine restliche Bestand wird auf einen weiteren Markt am nächsten Wochenende mitgenommen.

Meine eigenen Vorbereitungen für den Markt starteten im Februar. Ich säe meist mehr an, als das sich selbst gebrauchen kann…falls etwas nicht wird… was soll ich sagen, es ist so ziemlich alles gekeimt und auch etwas geworden. Jetzt wurde schon langsam mein Platz knapp in meinem Anzucht-Regal. Daher bin ich froh, dass ein Großteil meine Pflanzen auf dem Flohmarkt einen Abnehmer gefunden hat. Mein Renner sind immer Pimientos, Snackpaprika und Auberginen, aber auch ein paar Tomaten hatte ich dieses Jahr dabei.

Pflanzenflohmarkt Grattersdorf

Aus dem Garten kamen noch Waldmeister, Herbstanemonen, Maiglöckchen, Immergrün, Japan-Segge, Taglilien etc. dazu. Insgesamt konnte ich ca. 50 Pflanzen beisteuern und das freut mich sehr. Aber ich freue mich natürlich auch schon selbst auf die Auspflanzung der restlichen Pflanzen, die ich angezogen habe. In 2-3 Woche ist es dann soweit und sie dürfen raus. An Gemüse bin ich damit schon gut ausgerüstet, aber ein paar Stauden und Kräuter habe ich für mich auf dem Flohmarkt gefunden und suche noch einen guten Platz für sie.

Wer aus der Nähe kommt und sich den Pflanzenflohmarkt für nächstes Jahr vormerken möchte…es ist immer der letzte Samstag im April, 11 Uhr. Ihr seid herzlich willkommen!

Pflanzenflohmarkt Grattersdorf
Du findest mich auch auf Instagram und Pinterest!

4 Kommentare

  • nina wippsteerts

    So etwas finde ich so super aber hier gibt es das nur sehr selten und wenn nur klein. In einem Freilichtmuseum gab es so etwas zusammen mit normalen Händlern und Sammlern.
    Weiterhin viel Spaß bei Eurer Aktion und so Klasse, dass Ihr das macht (Saarerhalt Sortenerhalt usw)
    Liebe Grüße
    Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert