Zierapfelkranz – herbstliche Deko für zu Hause
Vor Kurzem habe ich auf einem Apfelmarkt bei uns in der Nähe, ganz günstig diese tollen Zieräpfel gefunden. Ich mochte sie schon immer gern und zum ersten Mal habe ich sie zum Kauf gefunden. Gerne würde ich nächstes Jahr einen nicht allzu großen Zierapfel bei uns einpflanzen. Hast Du vielleicht einen Vorschlag für eine gute Sorte?
Ich finde Zieräpfel einfach so toll für herbstliche und winterliche Deko und sie halten wirklich gut. Man kann sie sogar auch essen und sie sind reich an Vitamin C. Es heißt sogar, dass Zieräpfel im Garten bei der Befruchtung von Nutz-Apfelsorten helfen können. Mal schauen.
Dieses Jahr also habe ich mir erstmal ein paar Äpfelchen zur Deko gekauft und gleich mal losgelegt mit einem kleinen Kranz.
Was man dazu braucht ist ein Styroporring als Grundlage und Zahnstocher oder kleine Drahtstücke. Die kleinen Äpfel habe ich ein wenig nach Größe sortiert. Oben und außen habe ich größere verwendet, innen die kleineren. Die Zahnstocher habe ich halbiert und dann jeweils eine Hälfte von unten in den Apfel gesteckt und sie dann schön in der Reihe auf den Styroporring gesteckt.
Immer schön rund herum und die jeweils anschließende Reihe wurde zwischen die schon vorhanden Äpfel einsortiert.
Für die letzte Reihe innen und außen habe ich den Ring umgedreht. So habe ich mich einfacher getan. Übrigens kannst Du für Dich überlegen, ob Du die Stiele an den Zieräpfeln dran lassen möchtest oder nicht. Sie sind recht fest am Apfel und müssten sonst abgeschnitten werden. Habe es mir einfach gemacht und sie dran gelassen.
So sieht es dann aus, wenn der Kranz vollständig mit Äpfeln bestückt ist. Ganz so hübsch und natürlich wirkt es natürlich nicht, wenn der Ring durchscheint, aber hierfür gibt es eine Lösung.
Draußen im Garten habe ich Moos gesammelt an einem sonnigen und trockenen Tag. Einzelne Moosstücke habe ich dann mit einem Zahnstocher in die Lücken gestopft.
Der Zierkranz ist unterm Nachmittagsschläfchen der Kinder entstanden und so musste ich schnell sein. Für diesen kleinen Kranz habe ich knapp etwas länger als eine halbe Stunde gebraucht. Ich würde sagen, eine schnelle Sache.
In meinem letzten Post zu den Gartenarbeiten im November wirst Du den Kranz aus dem Zierapfel schon im vollen Einsatz gesehen haben. Innen habe ich dazu eine Kerze im Glas gestellt und nun ziert es unseren Esstisch. Weitere Deko ist in Arbeit. Ich zeige sie bald hier auf dem Blog.