DIY

15 Minuten Garten-Deko für zu Hause

Ich habe gerne Deko aus dem Garten zu Hause, seien es Wildblumen oder Schnittblumen für die Vase, Kränze oder Bastelwerke meines Sohnes. Manchmal fehlt mir allerdings die Zeit mich ausgiebig mit etwas Größerem zu beschäftigen. Wenn es auch bei Dir schnell gehen muss, aber Du auf eine schöne Gartendeko nicht verzichten möchtest, habe ich hier gleich drei Elemente für Deine 15 Minuten Garten-Deko!

Die ersten 5 Minuten brauchst Du beim Gang durch den Garten. Such Dir ein schönes Basis-Grün und ein paar Blumen, die auch getrocknet schön wirken. An unserer Mauer hinter dem Haus wachsen Mühlenbeckia und Efeu im Überfluss. Hier bediene ich mich gerne für die grüne Basis. Mühlenbeckia trocknet zwar relativ schnell ein, bleibt dennoch besonders. Etwas länger hast Du etwas vom Efeu.

Mühlenbeckia und Efeu als Mauerbepflanzung

Blumen sind natürlich abhängig von der Jahreszeit. Jetzt im angehenden Sommer machen sich Lavendel, Frauenmantel, Röschen oder Ziersalbei gut. Der Lavendel ist noch nicht ganz so weit, also habe ich mich für den Salbei entschieden.

Frauenmantel

Drei bis vier Schnitte durch den Garten und schon ist das passende Material gefunden.

Der Kranz

Normalerweise binde ich gerne einen vollen Kranz, also komplett grün mit ein paar zierenden Elementen, aber für die 15 Minuten Garten-Deko geht auch schon mal ein Kranz mit nur einen gebundenen Teil. In einem solchen Fall kann man natürlich keinen Strohrömer als Unterlage verwenden. Ein Kranz aus Birkenreisig, wie der hier im Bild dient mir schon seit Jahren und ist auch unverbunden ein Blickfang.

15 Minuten Garten-Deko für zu Hause mit Mühlenbeckia

Als erstes gesellte sich zum Kranz ein Büschel Mühlenbeckia, darüber dann nach links und rechts wegstehend etwas Efeu, der Ziersalbei und der Frauenmantel. Dabei habe ich alles nur in der Mitte verbunden. Der Rest hängt locker vom Kranz weg.

15 Minuten Garten-Deko für zu Hause mit Mühlenbeckia

Nun bleibt nur noch zu überlegen, ob man den Kranz so aufhängt, dass die Deko unten liegt oder so, dass sie seitlich asymetrisch ist. 5 Minuten und der Kranz ist fertig. Es sind also noch weitere 5 Minuten übrig.

15 Minuten Garten-Deko für zu Hause mit Mühlenbeckia

Tischkranz

Als nächstes soll die Blumenvase aka Weck-Glas ein kleines schmückendes Versteck erhalten, ebenfalls aus Mühlenbeckia.

15 Minuten Garten-Deko für zu Hause mit Mühlenbeckia

Dazu wird ein kleiner Kranz aus den Zweigen gebunden. Hier braucht man noch nicht mal eine Basis, einfach etwas mehr davon in die Hand nehmen, zum Kreis drehen und mit etwas Draht verbinden.

15 Minuten Garten-Deko für zu Hause mit Mühlenbeckia

Da wir hier eine Vase mit Wasser in der Mitte haben, können auch Blumen hinein, die sonst schnell welken würden, wie z.B. die Pfingstrose.

15 Minuten Garten-Deko für zu Hause mit Mühlenbeckia

Eine schöne und schnelle Tischdeko, wenn man spontan Besuch erwartet. Die Blumen in der Vase können dann regelmäßig ausgetauscht werden und so hat man auch länger etwas davon.

Floristische Deko für zu Hause mit Mühlenbeckia und Pfingstrose

Gerne habe ich auch ein wenig Deko aus dem Garten im Flur bzw. im Eingangsbereich. Da haben wir doch noch locker zwei Minuten von unserer 15 Minuten Garten-Deko übrig.

Deko für den Eingangsbereich

Auf einem Handwerksmarkt fand ich solche kleinen süßen Drahtkörbchen. Diese lassen sich immer wieder neu bestücken.

15 Minuten Garten-Deko für zu Hause mit Mühlenbeckia

Eine kleinen Blumenvase hineinstellen, Mühlenbeckia drum herum arrangieren, Blümchen hinein und fertig sind wir.

15 Minuten Garten-Deko für zu Hause mit Mühlenbeckia

Da Mühlenbeckia ab ca. Mai bis in den Winter grün ist, lässt sich die Deko öfter wiederholen, wenn sie nicht mehr schön ist. Es wächst sowieso wie verrückt und benötigt einen Rückschnitt hier und da.

Floristische Deko für zu Hause mit Mühlenbeckia und Pfingstr

Da lässt sich doch gleich mal das Praktische mit dem Angenehmen verbinden. Übrigens, selbst wenn die grünen Blättchen vertrocknet sind und abfallen, lassen sich schöne Kränze aus den feinen Ästchen binden, gerne auch als Basis für andere Kränze.

15 Minuten Garten-Deko für zu Hause mit Mühlenbeckia

Das war also meine 15 Minuten Garten-Deko für zu Hause. Heute gesellt sich noch ein Strauß aus Wildblumen hinzu.

Du findest mich auch auf Instagram und Pinterest!

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.