DIY,  Rezepte

Mein Sommergetränk 2019 – Melissensirup on Ice

Aktuell ist bei uns ein wenig Regen angesagt, aber das tut dem Garten sowas von gut nach all den Temperaturen an die 40 Grad. Bald wird es allerdings wieder wärmer und da gibt es zur Erfrischung dieses Jahr bei mir Melissensirup mit crushed ice. Zur Deko als Getränk für eine Gartenparty kannst Du frische Melissenblättchen nehmen oder Johannisbeeren. Das gibt dem Ganzen etwas Farbe.

Mein Sommergetränk dieses Jahr: Melissensirup on ice! Das Rezept findest Du hier: www.meine-gartenzeit.de

Zitronenmelisse ist aktuell kurz vorm Blühen, ggf. blüht sie sogar schon oder Du hast sie noch rechtzeitig zurückgeschnitten. Möchtest Du Sirup machen, solltest Du die Blätter auf jeden Fall noch vor der Blüte ernten, da haben sie den perfekten Geschmack. Am besten zu sammelst sie an einem trockenen Tag am späten Vormittag.

Mein Sommergetränk dieses Jahr: Melissensirup on ice! Das Rezept findest Du hier: www.meine-gartenzeit.de

Für den leichten sommerlich frischen Sirup findest Du hier mein Rezept:

Zitronenmelisse-Sirup

  • 2 Handvoll Zitronenmelisse Blätter
  • 1 Biozitrone
  • 1 kg Zucker
  • ggf. 25g Zitronensäure

Die Zitronenmelisse gut ausschütteln, um ggf. vorhandene Insekten loszuwerden, kurz im Wasser abbrausen und trocken tupfen. Den Zucker in 0,5l Wasser im Topf aufkochen bis sich der Zucker gelöst hat. Je nach Geschmack auch Zitronensäure mit aufkochen.

Die Zitrone heiß abwaschen, in Scheiben schneiden und zu der Zitronenmelisse in eine große Schüssel oder ein großes Schraubglas geben. Alles mit der heißen Zuckerlösung übergießen, abkühlen lassen und zugedeckt 2-3 Tage ziehen lassen.

Anschließend den Sirup abseihen, nochmals aufkochen und in saubere, heiß ausgewaschene Flaschen abfüllen. Am besten kühl und dunkel lagern.

Mein Sommergetränk dieses Jahr: Melissensirup on ice! Das Rezept findest Du hier: www.meine-gartenzeit.de

Wir nutzen den Sirup für ein kühles Sommergetränk, aber durchaus auch gern für Salat-Dressings. Gibt eine schön zitronige, aber dennoch süße Note.

Mein Sommergetränk dieses Jahr: Melissensirup on ice! Das Rezept findest Du hier: www.meine-gartenzeit.de

Du brauchst noch ein passendes Schildchen für Deinen Sirup? Ich habe auch hierfür eine Idee für Dich! Nimm kleine Blätter der Zitronenmelisse drücke sie in grüne Stempeltinte und stemple damit auf einen weißen Papieranhänger. Ich habe für meinen die Unterseite der Blätter verwendet, weil diese noch etwas mehr Struktur hat. Dann noch kurz den Namen drauf und vielleicht noch das Jahr und ran an die Flasche. Machst Du es direkt, läufst Du erstens nicht Gefahr den Sirup mit anderen ähnlich farbigen zu verwechseln wie Holunderblütensirup, Minzsirup… und Du hast ein schnelles Geschenk aus dem Garten zur Hand, wenn Du eine kleine Aufmerksamkeit brauchst.

Schnelle Idee für einen passenden Anhänger für Deinen selbstgemachten Sirup: www.meine-gartenzeit.de

Jetzt wünsche ich Euch ein paar schöne Tage im Garten und sag dann mal Prost!

Du findest mich auch auf Instagram und Pinterest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.