DIY

Natur mit Kindern: Unser Blätterkranz

Der Herbst aktuell ist der Hammer! Weiß gar nicht, wann wir das letzte mal so einen schönen sonnigen und bunten Oktober hatten. Wir leben ja am Rande vom Bayerischen Wald, hinter uns ist nur Wald, vor uns unser Obstgarten. Mit den Kindern sind wir so oft wie möglich draußen und genießen die Sonne und die Natur. Mit meinem fast Vierjährigen haben wir nun auch draußen gebastelt: unseren Blätterkranz.

Natur mit Kindern - Basteln mit Naturmaterialien - Unser Blätterkranz - www.meine-gartenzeit.de

Er war total bei der Sache! Erstmal sind wir mit einer großen Tasche durch die Gegend gezogen und haben bunte Blätter gesammelt: gelb, rot, grün, braun. Irgendwann werden auf dem Kranz zwar alle braun, aber beim Sammeln macht es doppelt so viel Spaß, wenn man bestimmte Farben „entdeckt“ und unterschiedliche Blätterformen „erforscht“…und forschen tut mein kleiner grad gern.

Natur mit Kindern - Basteln mit Naturmaterialien - Unser Blätterkranz - www.meine-gartenzeit.de

Dann haben wir uns einen ausrangierten Metall-Kleiderblügel geschnappt und zurecht gebogen. Besser wäre ein nicht zu biegsamer Basteldraht, z.B. den, den es auf einer Spindel fürs Kranzbinden gibt. Nun ging es los mit aufpicksen. Mein Sohn Stück für Stück. Ich bin da etwas weniger in Geduld geübt und da gingen gleich mehrere auf einmal.

Natur mit Kindern - Basteln mit Naturmaterialien - Unser Blätterkranz - www.meine-gartenzeit.de

Schnell füllte sich der Draht mit den unterschiedlichsten Blättern. Schön dicht sollte es werden, wenn ihr es nachmacht.

Natur mit Kindern - Basteln mit Naturmaterialien - Unser Blätterkranz - www.meine-gartenzeit.de
Natur mit Kindern - Basteln mit Naturmaterialien - Unser Blätterkranz - www.meine-gartenzeit.de

Bin ganz begeistert von unserem Ergebnis und der Kleine war natürlich mächtig stolz. Jedes Mal, wenn wir nun raus gehen, möchte er wieder was basteln. Da darf ich mir nochmal was einfallen lassen. Aber sagen wir es mal so, an Laub mangelt es uns nicht….

Natur mit Kindern - Basteln mit Naturmaterialien - Unser Blätterkranz - www.meine-gartenzeit.de

Hast Du auch eine schöne Natur-Bastelidee für die kleinsten Kinder? Dann schick mir den Link doch bitte im Kommentar. Ich würde mich freuen.

Ich empfehle ansonsten den Kranz liegend zu trocknen, dann erhalten die Blätter recht gut ihre Form und werden leicht. Hängt man es direkt auf, kann es passieren, dass die Blätter so schwer wie sie noch sind, alle nach unten drücken. Aber wenn ihr es schön voll macht, dann kann es auch mit dem direkten Aufhängen gut funktionieren.

Natur mit Kindern - Basteln mit Naturmaterialien - Unser Blätterkranz - www.meine-gartenzeit.de
Du findest mich auch auf Instagram und Pinterest!

2 Kommentare

  • Beate

    Eine so schöne Idee! Ich muss das dieses Wochenende gleich nachmachen und bin gespannt, wie es mit dem trocknen gelingt!☺️
    Mit Laub hab ich bisher nur Blätter einlaminiert und als Fensterhänger montiert?
    GLG Beate

    • Eva

      Hallo Beate,
      freut mich, dass es Dir gefällt. Viel Spaß beim Ausprobieren. Die laminierten Blätter wollte ich auch gerne noch machen. Mal schauen, ob wir es noch schaffen dieses Jahr.
      LG Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.