Müsliriegel ohne extra Zucker!
Ich weiß nicht, wie das bei Dir ist, aber wir haben zu Hause – und vor allem nach Weihnachten – immer viele verschiedene angefangene Vorräte an Nüssen, getrockneten Früchten, Hafterflocken etc. All die kleinen Reste brauche ich gerne auf und das geht am besten als Müsliriegel. Das Schöne an handgemachten Riegeln ist, dass man immer weiß was drin ist und dass man die Müsliriegel ohne extra Zucker oder Fett lecker gestalten kann.
Ganz toll sind sie auch als Snack für Kinder im Kindergarten oder in der Schule. Gerne nehme ich als Basis für die Power-Snacks getrocknete Datteln und habe hier schon mal ein Rezept vorgestellt. Für die heutige Variante nehme ich reife Banane.
Müsliriegel ohne extra Zucker!
Für ca. 12 Riegel brauchst Du folgendes:
- 180g reife Banane (je nach Größe ca 2 Stück)
- 210g Flocken-, Nuss- & Fruchtmischung (gehackt oder gehobelt)
- z.B. 60g Walnuss, 40g zarte Haferflocken 40g Cashew-Nuss, 40g Sonnenblumenkerne, 30g getrocknete Cranbarries
Zuerst wird die Banane mit einer Gabel zu einem Brei zerdrückt und dann werden alle Zutaten gekackt unter den Bananenbrei gemischt. Alles gut durchmengen.
Die Masse wird nun entweder in passende Silikonformen gefüllt, wie ich sie habe oder auf einem Backpapier glatt streichen, ca. 1cm hoch, leicht andrücken.
Mein kleiner Sohn hilft gerne dabei. Da ist er immer voll konzentriert. Auch das zusammenmanschen zuvor ist natürlich voll sein Ding. Wenn die Kleinen bei den Snacks helfen können, essen sie sie gleich auch viel lieber.
Im Ofen lässt Du die Riegel ca. 20min drin, bei 200Grad vorgeheizt. Die Riegel musst Du dann selbst zuschneiden, wenn Du keine passende Form hast. Im Dörrautomaten in der Form werden sie bei 70 Grad 4 Stunden gedörrt, dann aus der Form gelöst und nochmals 4 Stunden bei 70 Grad getrocknet.
Das Schöne an selbstgemachten Müsliriegeln ist, dass man sie nach Geschmack zusammensetzen und würzen kann. Ob Du selbst noch Zucker, Honig, Butter, Kakao oder vielleicht Ingwer hinzufügst, kannst Du nach Lust und Laune entscheiden und ausprobieren.
Ich nehme einfach immer irgendwas, was bei uns noch übrig ist aus z.B. der Weihnachtsbäckerei oder eben meine getrockneten Früchte und schnell ist ein gesunder Snack fertig. Vor allem bei den Müsliriegel ohne extra Zucker habe ich dann auch ein gutes Gewissen. Willst Du es auch mal ausprobieren?
2 Kommentare
kleiner-staudengarten
LiebeeEva,
deine selbstgemachten Müsliriegel sehen total lecker aus …danke dir für die Anregung.
Lieben Gruß, Marita
Eva
Sehr gern! Guten Hunger!
LG Eva