Winter im Garten
Wirst Du im neuen Jahr auch immer so ein wenig ungeduldig? Ein wenig kribbelt es einen dann doch schon in den Fingern wieder im Garten starten zu können. Doch hier bei uns in Bayern in der Höhe ist der Winter noch Winter und zwingt uns zur Ruhe. Ist auch gut so. Ein wenig Pause schadet nicht. Wo ich woanders schon die ersten Schneeglöckchen im Netz sehe, ist bei uns noch meistens eine geschlossene Schneedecke oder tiefer Frost und ein paar Eindrücke aus dem Winter im Garten zeige ich Dir heute.
Im Obstgarten ist wirklich absolute Stille bis auf die Vögel. Hier treiben sie sich vor allem im Winter gerne herum, viele schützende Sträucher und Bäume und natürlich meine diversen Futterplätze ganz in der Nähe. Hast Du schon mein neustes Walnuss-Buffet gesehen? Ich komme kaum beim Nachfüllen hinterher, so gut kommt es an.
Vögel im Garten
Egal ob Spechte, Eichelhäher, Amseln, Meisen, Kleiber, Finken oder Elstern, es ist immer etwas los und wir können das Geschehen gut vom Fenster aus beobachten.
Im Tiefen Frost fand die Stunde der Wintervögel statt. Eine Vogelzählung von Nabu, bei der ich jedes Jahr mitmache. Ein etwas schwieriges Wetter zum Teil mit kräftigen Stürmen, aber es haben sich dennoch ein paar Vögel gezeigt.
Der Frost war bisher, soweit ich mich erinnern kann, noch nie so stark wie dieses Jahr, seitdem ich hier wohne. Über mehrere Tage sind die frostigen Gebilde angewachsen.
Frost im Garten
Das war schon spektakulär, ein reistes Naturkunstwerk. Alle Bäume, Blüten, Sträucher, Gräser setzten die kleinen spitzen Zapfen an.
Was noch ein wenig fehlte, war die Sonne. Alle Bilder wirken ein wenig dunkel oder bläulich. Dabei wirkt es gar nicht so, wenn man draußen ist. Trotzdem, ein wenig Sonnenlicht würde nicht schaden.
Ich schneide im Herbst kaum etwas zurück, so bleiben viele Blütenstände, Gräser etc. stehen und ja, manches ist nicht mehr ansehnlich, aber vieles macht den Winter spannend und sorgt im Winter für Blickfänge und natürlich aber auch für Futter für die Vögel. Insbesondere um den Sommerflieder erwische ich immer wieder Meisen und Finken.
Blumen im Winter
Die vielen verblühten Blumen bieten auch viel Fläche für den Frost und sorgen für besondere Bilder im Winter im Garten. Die Fetthenne z.B. sieht bei Frost schon fast wie eine große Distel aus.
Am Sonnenhut erkennt man auch gut, dass die Vögel sich im Herbst und Winter noch bedienen. Einige der Igel-Köpfe sind gut angeknabbert. Der Rest bleibt schön aufrecht stehen und macht auch im Winter eine gute Figur.
Besonders schön bei Frost finde ich die unterschiedlichen Astern mit ihren zahlreichen Blüten. Die gesamte Pflanze ist eine wahre Eisskulptur. Nur andeutungsweise siehst Du im Hintergrund eine Birke. Mit ihren feinen Zweigen zieht sie Frost quasi magisch an. Ein schöner Anblick.
Nicht mehr lang und dann geht es doch wieder los im Garten mit dem großen Rückschnitt und Innen mit dem Ansäen vom ersten Gemüse.
Sonst so im Garten
Tatsächlich findet sich aktuell auch ein wenig Gemüse in den Hochbeeten, aber eher spärlich als Wirsing, Rosenkohl oder Grünkohl. Alles leider nicht besonders groß gewachsen und meist unter einer Schneedecke verschwunden.
Der Rest ruht. Alles bis auf Schneefräse, Schneeschaufeln und Schlitten bleibt im Garten unangetastet. Wir haben ja die Herausforderung, aber auch das Glück im Hang zu leben und so können unsere Kinder bei passendem Wetter vor der Haustür einen langen Hügel mit dem Schlitten runtersausen. Ich natürlich auch. Mal schauen wie lange uns der Schnee noch bleibt…
…wann er dahin schmilzt, was aus der Erde sprießt und wieviel Schaden die Wühlmäuse hinterlassen haben. Nach der Schneeschmelze erkennt man meist die Gänge und vielen Löcher. So ist das halt auf dem Land.
Also, falls ihr selbst keinen Schnee habt, konnte ich Euch hoffentlich durch meine Bilder aus dem Winter im Garten ein wenig etwas abgeben. Auch der Winter ist auf jeden Fall immer wieder mal einen Gartenrundgang wert.
2 Kommentare
nina. aka wippsteerts
Ach, um den Schnee beneide ich Euch. Hier ist es nur kalt-grau. Das Weiß des Schnees fehlt (und sowieso)
Schön, Deine Frost Gestalten.
Liebe Grüße
Nina
Heidemarie Trauth
Ach, wie herrlich!!! Genau so stelle ich mir den Winter vor – so wünsche ich ihn mir!!!
Aber bei uns fehlten diese herrliche weiße Schneedecke und die Eiskristalle…leider!!!
Bei uns ist es trist, trüb und grau…Da zieht Dich wenig nach draußen…Mal sehen was noch kommt…
Habt Ihr viel Freude an Eurem echten Winter!
Alles Liebe
Heidi